Doreen Olbricht
Schauspielerin

Doreen Olbricht, 1979 in Hildburghausen / Thüringen geboren, begann 2001 ihr Schauspielstudium an der Freiburger Schauspielschule, welches sie 2005 erfolgreich abschloss.

Bereits während des Studiums wurde sie als Gast an das Stadttheater Freiburg engagiert, direkt danach ging sie ins Festengagement an das Münchner Theater für Kinder.

Ab 2007 war sie regelmäßig und wiederkehrend als freie Schauspielerin an der Landesbühne Wilhelmshaven, den Burgfestspielen Mayen, dem Salontheater Taunusstein und der Städtischen Bühne Lahnstein engagiert.

2013 ging in ihre Heimatstadt Hildburghausen zurück und gründete mit einem Kollegen das mobile Kindertheater „Theater die 2“.

Da der Bedarf in der Region nicht nur an Kinderstücken, sondern auch an Produktionen für Jugendliche und Erwachsenen sehr groß war, gründete sie 2015 die „Junge Bühne Hildburghausen“, deren Leiterin sie ist.

Mit der „Jungen Bühne Hildburghausen“ organisiert Doreen Olbricht ein Ensemble aus professionellen Künstlern, mit denen sie die jeweils anstehenden Stücke erarbeitet. Sie bearbeitet aktuelle, zeitgenössische Themen für Jugendliche und junge Erwachsenen, bietet Kindertheaterproduktionen, Familienstücke zu Weihnachten und zu Silvester eine musikalische Boulevardkomödie an. Oft ist sie dabei auch selbst auf der Bühne zu erleben.

zu sehen in